Discgolf Club Achalm

DGCA - eine Gruppe des SAV Eningen u.A.

Artikel, Berichte, Ankündigungen

01. DGCA Jubilee Cup

Ein Jahr, das sich sehen lassen kann !

Wir sind ein Jahr alt geworden! Die Zeit verging wie im Flug – waren wir letztes Jahr um diese Zeit noch mit der großen Eröffnung beschäftigt, konnten wir es jetzt etwas ruhiger angehen lassen. Das war aber auch der einzige Unterschied – das Wetter wollte uns an die Eröffnung erinnern… Ziemlich nass, aber zumindest von oben trocken, wurde das Turnier im Golfstart-Modus ab 9.30 Uhr gestartet. Mit leichter Verzögerung gingen die ersten Flights um 10 Uhr auf den Kurs.

Mit speziellen Regeln an einigen Bahnen sollte dem Wort „Spaßturnier“ auch etwas Spaß hinzugefügt werden.

Bahn 1 + 2 wurden normal gespielt, aber schon an Bahn 3 warteten die ersten „Inseln“ – aber im positiven Sinne! Wer die erste Insel traf, durfte sich 2 Würfe vom Score abziehen, in der 2. Insel war es immerhin noch ein Wurf. Bahn 4 präsentierte sich wie immer kniffelig – hier sind schon beim normalen Spiel Ergebnisse von bis zu sehen ...

Bahn 5 hingegen war eine richtige Doppelinselbahn – die erste befand sich ca. 20 Meter nach dem Abwurf und die zweite Rund um den Korb. Aber auch dieser Durchmesser war durchaus anfängerfreundlich , und Discgolf Anfänger waren einige dabei, was uns ganz besonders gefreut hat!

Bahn 6 präsentierte sich wie immer, während an Bahn 7 so manch einer verzweifelte, denn hier hieß es „mit der falschen Hand“ werfen, da zeigte sich wer in der Lage war, einen Bewegungsablauf auf die andere Körperhälfte zu übertragen.

Eine „One Disc Challenge“ wurde an den Bahnen 8 (Putter), 14 (Midrange) und 16 (Driver) gefordert – wobei bei den Bahnen mit Putter und Midrange so manch einer ein „Aha-Erlebnis“ hatte und wohl in Zukunft öfters mal den Driver im Bag läßt.

Auch Bahn 9 forderte manch einem einiges ab, da diese Bahn – vom Drive bis zum Putt! – nur mit einer Vorhand zu spielen war. Vielleicht versucht ab jetzt so manch einer, die Vorhand ins Reportoire aufzunehmen ;-)

Entspannung bot Bahn 10, da diese normal gespielt werden durfte, doch das bot nur kurze Erholung, denn an Bahn 11 musste das OB umspielt werden,

... aber nein, nicht wie immer! Das OB wurde kurzfristig zum Mando umfunktioniert und musste auf der linken Seite umspielt werden.

Bei Bahn 12 wurde der Abwurf nach hinten verlegt und vergrößerte somit die Chance, rechts oder links in die Bäume zu werfen.

Danach konnte noch bei Bahn 13,15 und 17 durchgeatmet werden – alles wie gewohnt!

Bahn 18 wurde gestrichen, da bei gutem Wetter zu viele Wanderer unterwegs gewesen wären, stattdessen wurden die neuen Puttmarkierungen um den Übungskorb eingeweiht. 5 Putts und 5 Chancen den Score um die Anzahl der getroffenen Putts zu verringern.

Nach zwischenzeitlicher „Workshopunterbrechung“ für einige DGCA’ler – das Partnerschaftskommitee der Gemeinde Eningen hatte geladen – wurde das Turnier gegen 18.30 Uhr vom letzten Flight beendet.

Vielen Dank an die insgesamt 38 Teilnehmer, die zwar nicht alle das Turnier beendeten, aber zumindest dabei waren und hoffentlich trotz der Kälte Spaß am 1. Jubilee Cup des DGCA hatten!

Besonderer Dank gilt Sven Kurio von Thrownatur, der neben seinem Shop, auch die komplette Anmeldung, Ausgabe der Scorekarten und das auszählen der Ergebnisse übernahm! Danke!

Wir freuen uns darauf, dieses Spaßturnier in den nächsten Jahren zum Geburtstag zu wiederholen und hoffen auch darauf, dass sich weiterhin viele Anfänger anmelden und vielleicht Spaß am Discgolf finden und weiterhin Lust haben, auch auf anderen Turnieren teilzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Rang Name Vorname # 1 # 2 Ges.
1 Winkelbeiner Ted 46 45 91
2 Mossig Markus 48 50 98
3 Malik Simon 53 48 101
4 Mossig Joscha 52 52 104
5 Schlotterbeck Ralf 52 53 105
6 Haarmann Konrad 56 51 107
7 Mossig Uwe 59 52 111
8 Krenz Florian 54 59 113
9 Sloan Chris 59 55 114
10 Lüders Michael 66 54 120
11 Dollinger Simon 65 61 126
12 Markowitsch Robert 65 63 128
13 Büttner Michael 64 65 129
14 Hänsel Heiko 64 69 133
15 Dollinger Sascha 65 69 134
16 Lüders Karsten 73 66 139
17 Knoll Torsten 65 75 140
18 Jäcksch Florian 76 71 147
19 Rehsöft Thomas 83 86 169
20 Gümbel Christian 67 DNF
21 Kurio Sven DNF
Rang Name Vorname # 1 # 2 Ges.
1 Winkelbeiner Natalie 60 63 123
2 Mossig Maren 67 67 134
3 Burkhardt Julia 72 67 139
4 Kurio Anja 70 73 143
5 Markowitsch Karoline 81 79 160
6 Spohn Natalie 88 92 180
7 Leyhr Petra 95 90 185
8 Beck Silke 97 90 187
9 Walther Steffi 93 101 194
Rang Name Vorname # 1 # 2 Ges.
1 Suhm Kevin 66 58 124
2 Büttner Joshua 66 62 128
3 Tschöpe Nico 82 82 164
4 Lüders Tom 86 94 180
5 Lüders Alina 110 95 205
6 Gümbel Paul-Lasse 76 DNF
7 Rehsöft Odin 83 DNF
8 Poksiva Lysander DNF

Ein Wort noch in eigener Sache,

Wir freuen uns, dass die Anmeldung zu unseren Events über www.discgolfturnier.de so gut angenommen wurde und bedanken uns für das positive Feedback.

Infos zum Autor

Geschrieben von Julia Burkhardt am 04.05.2014 für den DGCA.

Tags: Eninger Weide, Turnier, DGCA, Spass, Jubiläum, Sonderregeln


Impressum Datenschutz
DGCA Logo Copyright 2013 by Markus Mossig, all rights reserved, Icons by dryicons.com and iconfinder.com.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Ok Ablehnen