Discgolf Club Achalm

DGCA - eine Gruppe des SAV Eningen u.A.

Artikel, Berichte, Ankündigungen

Thrownatur Cup Info

"Discgolf-Elite in Eningen"

"DGCA & TN präsentieren den 3. Thrownatur Cup"

Der Thrownatur Cup hat sich in den letzten 2 Jahren zu einer der wichtigsten Anlaufstellen für ambitionierte Discgolf Turnierspieler aus ganz Deutschland gemausert. Deswegen war es klar, dass es dieses Event auch 2016 wieder geben wird. Direkt beim Start der Anmeldephase hat sich gezeigt, dass man gern zu unserem Turnier kommt und das man unsere Arbeit schätzt. Schon nach wenigen Tagen war das Turnier komplett ausgebucht und es standen noch Spieler auf der Warteliste.

Was macht den Thrownatur Cup so besonders? Ganz klar: Er findet auf einem der schönsten Discgolf Kursen Deutschlands statt. Speziell für dieses Turnier lassen wir uns jedes Jahr was Neues einfallen, wie wir den Parcour zu etwas ganz Besonderem machen.
Unser Bestreben ist es, den Schwierigkeitsgrad teilweise deutlich zu erhöhen, ohne jedoch die Spielbarkeit negativ zu beeinflussen. Wir sind der festen Meinung, dass wir das auch dieses Jahr wieder hinbekommen!
In den Tagen vor dem Event, werden wir nach und nach die Bahnen vorstellen, so dass ihr euch schon einmal ein Bild vom Parcour machen könnt. Komplett aufgebaut wird er am Mittwoch bis Donnerstag vor dem Turnier, so dass Ihr ihn ab Freitag trainieren könnt.

Die Highlight Bahn, so viel verrate ich jetzt schon einmal, wird die Bahn 8! Wer hier seine Grenzen nicht kennt, oder die Bahn nicht genau einschätzen kann, geht sehr schnell baden (... jedoch ohne nasse Füße zu bekommen)

Wir werden dieses Jahr parallel zum Turnier einen Testlauf zur schnelleren Erfassung der Scores mitlaufen lassen, um die Scores in den Mittagspausen und nach den Turnieren noch schneller wie gewohnt zur Verfügung zu stellen.

Die hierfür eingesetzte Scoring-Station inmitten des Kurses wird von jedem Flight 2-3 mal pro Runde passiert. Bei der Abgabe der Scores an der Scoring-Station kann der Flight sich zudem mit Getränken, Vitaminen und Zucker versorgen.

Time Table

Fr., 09.09.2016

1400 Doubles-Turnier Best Shot im Golf-Start-Modus
1715 Letzte TeeOff Möglichkeit
1800 Das Wanderheim ist abends geöffnet

5,00 € Startgebühr pro Doubles-Team, 100% PayOut am Sonntag bei der Siegerehrung, die Preisvergabe erfolgt Divisionsgebunden (Open und Mixed). Platz 1 50%, Platz 2 30% und Platz 3 20%. Bei Gleichstand wird aufgeteilt.

Sa., 10.09.2016

0730Anmeldung am Wanderheim bis 0830
0845Playersmeeting
0915Tee Off Runde 1 für alle Spieler (Flights in gemischten Divisionen)
1215Mittagspause (mit Abgabe des letzten Scorebooks beginnt eine Stunde Mittagspause)
1315Scorebook Pickup Runde 2
1330Tee Off Runde 2 für alle Spieler (Flights nach Gesamtranking)
1800Das Wanderheim ist abends geöffnet

Während des gesamten Turnieres wird die 2-Meter-Höhen-OB Regel außer Kraft gesetzt.

So., 11.09.2016

0830Scorebook Pickup
0845Tee Off Runde 3 für alle Spieler (Flights nach Divisionen und Score)
1145Mittagspause
1300Playersmeeting und Scorebook Pick Up
1330Tee Off Runde 4 für alle Spieler (Flights nach Divisionen und Score)
1730Siegerehrungen (Turnier, Doubles, CTPs)

Sollte ein Stechen (nur um Platz 1 einer jew. Division) von Nöten sein: Gestochen wird im Sudden Death Modus auf den Bahnen 1, 2, 16 - Bei Gleichstand CTP an Bahn 17

CTPs

Runde 1

Bahn 03

Runde 2

Bahn 07

Runde 3

Bahn 09

Runde 4

Bahn 13

Bahnbeschreibung

  • Bahn 01

    Die TNC Bahn 1 ist eine Abwandlung der originalen Bahn 2. Das Tee wurde ca. 8 Meter nach hinten verlegt. Der Grund ist aber nicht der, dass wir die Bahn einfach nur länger machen wollten (da sind 8m eher witzlos), sondern um der Bahn einen anderen Verlauf zu geben. Wenn man sich bei der Originalbahn nur Gedanken um den richtigen Anstellwinkel der Scheibe und das richtige Passieren des Mandos machen musste, hat man hier nun andere Dinge die der Aufmerksamkeit bedürfen.

    Links vom originalen Abwurf ist eine OB Zone die durch einen Zaun definiert ist. Wer seine Scheibe hier rein wirft, spielt die normale OB-Regelung, oder geht alternativ mit einem Strafwurf zur Dropzone. Landet die Scheibe in der Klärgrube, ist die Scheibe verloren und darf nicht wieder geholt werden. Das Mando der normalen Bahn 2 ist für den TNC nicht existent und braucht nicht beachtet werden.

    Bahn 02

    Die Bahn 2 ist die Originalbahn 3. Es gibt hier keine Veränderungen an der Bahn. Der Korb steht auf einem etwa 1 Meter hohen Hügel der in alle Richtungen abschüssig ist. Für RHBH (Right Hand BackHand) ist ein schön langgezogener Anhyzer der Schlüssel zum Erfolg. Die Leftis können sich hier Flexshot versuchen.

    Sollten hier Pfützen sein, sind diese als Casual Water zu bewerten.
  • Bahn 3

    Die Bahn 3 kennen viele als 3B von anderen Turnieren. Ich nenne die Bahn gerne mal Wolf im Schafspelz, da sie deutlich einfacher aussieht als die meisten sie letztendlich in Erinnerung behalten werden. Das OB auf der linken Seite hat primär eine Schutzfunktion, um die Fußgänger und die Fahrzeug zu schützen. Aber ich gebe auch zu, das OB hat auch einen netten psychologischen Effekt und ist gepaart mit den ausladenden Ästen auf der rechten Seite eine doch sehr knifflige Sache.

    Aber mal ganz ehrlich…. Da wirft man einfach nen Putter gerade aus vor und sichert sich das Birdie ;-)

    Bahn 4

    Die Bahn 4 gehört zu den Neuentwicklungen und wurde bisher lediglich bei der Safari 2016 gespielt. Für LHBH ist es ein stinknormaler Hyzer und für RHBH ist die Bahn mit einem gut angesetzten und platzierten Anhyzer gut zu schaffen. Für die Spieler die beides nicht ganz so gut im Griff haben, gebe ich den Tipp: Schaut genau hin wo die Scheibe landet, denn ist die Scheibe einmal weg vom Fairway, zeigt die Bahn ihr Krallen und PAR wird zu einer echten Herausforderung!

    Die Bahnen 3 und 4 werden am 23.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 5

    Die Bahn 5 ist abgeleitet von der originalen Bahn 4, nur das wir sie um gute 35 Meter verlängert haben und das es kein Mando gibt. Durch die Verlängerung wird sie zu einer leichten PAR 4 mit der Chance auf einen Eagle, wenn man als Rechtshänder einen perfekten Vorhand-Flexshot drauf hat.

    Bahn 6

    Die Bahn 6 kennen bereits auch schon viele, und gehört bei einigen schon zu den Pflicht-Birdie-Bahnen. An der Bahn selbst haben wir keine Veränderungen vorgenommen. Einzig was es beim TNC zu beachten gibt, wer zu weit wirft bekommt eins oben drauf :) Nein nicht auf den Kopf, sondern auf den Score. 5 Meter unterhalb vom Korb ist eine kleine OB-Zone, auf die man auch beim Putten achten sollte. Wer die Bahn noch nicht kennt, dem sei gesagt, ab den Bäumen geht es bergab und der Boden verleitet gerne zum Skippen der Scheibe.

    Die Bahnen 5 und 6 werden am 24.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 7

    Die Bahn 7 ist auch keine Unbekannte. Es gibt trotz dass die Bahn nur 55m lang ist drei Routen, ist also für jeden was dabei. Ab der Hälfte geht’s leicht bergab was die Scheiben gut Skippen lässt.

    Bahn 8

    Die Bahn 8 hat es echt in sich! Sie ist die Kombination aus der regulären Bahn 7 und Bahn 8. Manche kennen sie von der Safari 2016, aber dann auch nur in der einfachen Version. Der TNC Version wurde noch ein künstliches Wasser-OB ca. 12 Meter vor dem Korb spendiert. Der Teich misst 8x12 Meter und besteht aus einer blauen Plane. Scheiben die in diesem Teich landen, sind für diese Bahn in dieser Runde verloren, können aber direkt nach Beendigung der Bahn von der Plane geholt werden. Ansonsten gibt es noch ein OB welches die Bahn 10 abgrenzt. An allen OBs gilt die normale OB Regel. Das OB von Bahn 6 gilt hier übrigens nicht.

    Die Bahnen 7 und 8 werden am 25.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 9

    Bahn 09 ist auch bei der Safari 2016 entstanden, wurde jedoch für den TNC noch etwas optimiert. Sie ist nun deutlich schwerer, aber mit der DZ auch wieder Fairer. Sollte der erste Wurf die Insel verfehlen, gibt es einen Strafwurf auf den Weg zur Dropzone. Trifft man von der Dropzone die Insel ebenfalls nicht, wird von der Dropzone aus so lange geworfen, bis die Scheibe in der Insel zur Ruhe kommt. Für Würfe von der Dropzone gibt es keine Strafwürfe.

    Liegt die Scheibe einmal in der Insel, wird von da aus weiter gespielt und alles außerhalb der Insel ist OB und wird dann nach der normalen OB Regelung gespielt, inkl Strafwürfen für jeden Wurf ins OB.

    Bahn 10

    Die Bahn 10 wurde bereits beim letzten TNC gespielt und hat sich auch nicht verändert. Rechts vom Fairway ist ein großes OB das die Bahn 08 schützt. Hier gilt die normale OB Regelung.

    Die Bahnen 9 und 10 werden am 26.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 11

    Die Bahn 11 ist ein Traum für RHBH Spieler …. naja bis man feststellt, dass die Scheibe in Schlehenbüschen hängt, dann wird der Traum nämlich zum Albtraum. Die Schlehen sollten unbedingt gemieden werden! Sollte eine Scheibe unspielbar in den Schlehen hängen, darf der Spieler hier straffrei Relief nehmen.

    Bahn 12

    Bahn 12, oder wie wir sie nenne: Die Allee des Grauens! Sie sieht nicht schwer aus, ist aber die Mutter vom Bösen persönlich. Hier beißt Du dir die Zähne aus und das ohne zusätzliche Erschwernissen, außer die Natur selbst.

    Die Bahnen 11 und 12 werden am 27.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 13

    Bahn 13 ist so einfach wie sie aussieht, da kann man auch mal ganz easy einen Putter vor werfen. Endlich mal wieder ein Bahn zum Entspannen.

    Bahn 14

    Die Bahn 14 ist gleich wie im originalen wo ein PAR auch schon recht anspruchsvoll ist, hier bedarf es einfach keiner Änderung :)

    Die Bahnen 13 und 14 werden am 28.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 15

    Bahn 15 steht für riesen Fairway und es ist eigentlich egal wo die Scheibe landet, zum Korb ist es nicht mehr weit(gefehlt) denn beim TC ist so manches anders. Wir haben den Fairway etwas angepasst und haben links und rechts OB’s gebaut. Im Prinzip ist alles was Wiese ist OB, außer das kleine Stück zwischen den Fähnchen und Schnüren.

    Aber es gibt auch eine gute Nachricht! Die Straßen sind nicht mehr OB! Jedoch sollten die Spieler deren Scheibe auf der Straße liegen, vor den anderen Spielen um die Straße wieder frei zu machen. Für die Wiesen gelten die normalen OB-Regeln.

    Bahn 16

    Ca. 40m nach dem Tee kommt auf der rechten Seite ein Mando-Mast der links umspielt werden muss. Die Mando-Linie verläuft entlang der Straße Richtung Tee. Wer das Mando verfehlt, geht mit einem Strafwurf zur Dropzone und spielt hier ganz normal weiter. Vorsehen sollte man sich jedoch vor dem OB. Wer hier rein wirft kassiert jeweils einen Strafwurf und wird seine Scheibe nur unter schweren Bedingungen wiederholen können. Mit 175m, einem Mando und einem OB gehört sie zu den längsten und schwersten Bahnen auf dem Parcour.

    Wichtig: Dort ist ein Spotter geplant, sollte keiner da sein, ist es die Pflicht des Flights einen Spotter an das Mando zu stellen. Dem Urteil des Spotters ist Folge zu leisten! Der Spotter hat die Aufgabe zu schauen ob das Mando bei hohen Würfen tatsächlich richtig passiert wurde, und um zu schauen wo die Scheibe evtl. im OB landet.

    Die Bahnen 15 und 16 werden am 29.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

  • Bahn 17

    Bahn 17 ist nochmal für die Technik-Junkies. 40m nach dem Tee kommt ein ca 8m hohes Triple-Mando. Links vorbei, rechts vorbei, oder über das Netz ist gar nicht gut! Wer das hin bekommt, geht mit einem Strafwurf zur Dropzone. Von der Dropzone wird dann so lange geworfen, bis das Mando richtig passiert wurde. Von der Dropzone gibt es keine Strafwürfe mehr.

    Wer ins Netz wirft, hat sofern die Scheibe vor dem Mando zur Ruhe kommt, oder richtig durchs Mando rollt nochmal Glück gehabt. Aber die meisten werden eh den richtigen Weg nehmen und durch das Mando werfen, geradeaus zum Korb der regulären Bahn 1.

    Bahn 18

    Die Bahn 18 kennt man auch bereits von der Safari 2016. Das Tee von der original 17 wurde verlegt, der Korb bleibt jedoch. Der Weg zum Korb sollte somit klar sein. Wer in die Grillstelle wirf, darf straffrei „ in the line of play“ hinter die Grillstelle. Wer ins straffreie OB links vom Tee wirft, holt seine Scheibe und wirft wie der Name schon sagt, straffrei von der Stelle ab, wo die Scheibe ins OB geflogen ist.

    Auf der rechten Seite gibt es noch das Klärgruben-OB, wenn die Scheibe innerhalb des Zauns landet, gilt die normale OB-Regelung, oder alternativ geht’s zurück zum Tee inkl. einem Strafwurf. Scheiben in der Klärgrube dürfen nicht wiedergeholt werden.

    Die Bahnen 17 und 18 werden am 30.08.2016 irgendwann nach Mitternacht veröffentlicht. Bleib neugierig

Downloads

Wegbeschreibung

Unseren Kurs findet Ihr, wenn Ihr von Eningen Richtung St. Johann / Würtingen fahrt. Nach dem Ortsausgang Eningen, geht es erstmal ein paar Kilometer bergauf, dann seht Ihr auf der linken Seite einen Steinbruch, nach ca. 300 Metern geht es links auf die Eninger Weide. Die Straße einfach ganz durchfahren und Ihr seid da. Für Google Navi, einfach mal nach Discgolf Eningen oder Reutlingen suchen, bzw. Wanderheim Eningen. Für Navigationsgeräte die Adresse Winkel / Grasberg, bzw. Grasberg / Winkel in Eningen suchen.

Achtung: Auf der Eninger Weide haben vor allem T-Mobile Kunden sehr schlechten Handy Empfang. Bitte bei der Anfahrt berücksichtigen!

Parken

Gerade an Wochenenden ist die Eninger Weide und das Wanderheim auch von NICHT Discgolfern sehr stark frequentiert. Bitte nehmt Rücksicht auf die Wanderheim-Besucher und parkt unten auf dem großen Parkplatz, direkt bei Abwurf 2 (original Abwurf 3). Von da aus sind es keine 2 Minuten zum Wanderheim und Treffpunkt. Danke !

Tags: Eninger Weide, Turnier, DGCA, Cup, Thrownatur, GT-B


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